News Archiv


15.11.2022

 

Etwas Merkwürdiges ging am Wochenende in Hildesheim vor sich. Mehrere Gruppen bestehend aus unseren Jugendleiter*innen waren bei den Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken und verhielten sich eigenartig (siehe Bild).

 

Die Erklärung?  Wir haben im Rahmen einer Fortbildung einen outdoor Escape Roem ausprobiert und waren dabei drei Stunden in der Innenstadt  unterwegs.  Es hat uns viel Spass gemacht.


10.11.2022

Unsere Juleica -und Sportassistentenausbildung 2022 ist abgeschlossen. Wir haben ein tolles gemeinsamses Wochenende in der JUgendherbger in Hildesheim verbracht.

 

Das Bild zeigt beide Gruppen beim Abschlussabend, der von den Jugendleiter*innen organisiert wurde


02.11.2022

Am Freitag startet das gemeinsame Abschlusswochenende der Sportassi- Ausbildung und der Juleica- Ausbildung.  Dabei gehören gemeinsame Themen zum Konzept.  Aufgabe der TN der Juleica Ausbildung ist es z.B. einen Abschlussabend für beide Gruppen zu organisieren.  Wir freuen und darauf!  Unten gibt es ein paar Impressionen von den beiden letzten Wochenenden der beiden Ausbildungen.

 


23.10.2022

Auf Los gehts`s los!  Jetzt anmelden für die beiden Freizeiten nach Schönhagen im Jahr 2023


30.09.2022                                        Wir haben fertig!


12.09.22  Das erste Wochenende der Juleica- Ausbildung hat stattgefunden. Schön war es!


08.09.2022: Wir haben noch Plätze frei. Mehr Infos gibt es unter "Maßnahmen"
08.09.2022: Wir haben noch Plätze frei. Mehr Infos gibt es unter "Maßnahmen"

02.09.

In einer Woche geht es los.  Wir freuen uns auf die nächste Juleica Ausbildung und hoffen auf einen Lehrgang ohne Coronabeschrämkungen.

 

Die Ausbildung ist schon gut gefüllt.  Da wir die ersten beiden Wochenenden mit Selbstverpflegung durchführen, sind aber auch noch kurzfristige Anmeldungen möglich, also seid gerne noch mit dabei.


23.08.  Einige unserer Jugendleiter*innen waren zum Team- Event in Hannover. Schaut Euch einmal die Bilder an.


19.08.2022

 

In diesem Jahr finden sowohl unsere Juleica Ausbildung als auch unsere Sportassisten*innen- Ausbildung statt.

Die beiden Ausbildungen richten sich an Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren bzw. ab 15 Jahre

 

Bei beiden Ausbildungen haben wir noch Plätze frei.  Habt Ihr Interesse oder kennt jemanden, der Interesse haben könnte, dann informiert Euch gerne  über die weiteren Details:  www.sportjugend-peine.de/maßnahmen/lehrgänge

 

 

 

Wir freuen uns darauf, Euch zu sehen!


17.08.2022

 

 

 

 

Heute fand im P3- Freibad Peine der Tag der BEwegung statt.  Wir waren mit der Sportstation2 des KSB Peine sowie unseren Freizeitsportgeräten dabei.

Schön war es...


10.08.2022

Schönhagen 2022

Mit der Sportjugend Peine an die Ostsee

 

Zum nun 11. Mal fuhr die Sportjugend Peine diesen Sommer wieder nach Schönhagen, einem kleinen Ferienort an der Ostsee. Doch dieses Jahr war etwas anders. Durch das niedersächsische Förderprogramm ,,Startklar in die Zukunft“, welches Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt, konnte die Freizeit dieses Mal in einem größeren Ausmaß stattfinden. Statt den ursprünglich angedachten max. 40 Teilnehmenden konnten schlussendlich insgesamt 64 Kinder und Jugendliche mit 12 Betreuenden einen Teil ihrer Sommerferien an der See genießen.

 

Die erste Woche der Freizeit begann direkt mit schönem Wetter, was automatisch Strandzeit bedeutete. Neben dem Schwimmen im Meer konnten die Teilnehmenden verschiedene Strandspiele ausleihen oder sich am örtlichen Crêpe-Stand etwas zu Essen holen. Allerdings begrenzte sich das Angebot dieses Jahr nicht nur auf Schönhagen an sich. Es war auch möglich, sich Fahrräder auszuleihen und in benachbarte Orte zu fahren, wie zum Beispiel Olpenitz oder Kappeln. Vor Ort wurden fast täglich verschiedene AG´s angeboten: Von Fußball oder Basketball bis hin zu Keulenhockey konnten viele verschiedene Sportarten ausprobiert werden. Aber auch Kreatives wie das Knüpfen von Freundschaftsarmbändern, Batiken oder Gipsen konnte gewählt werden. Darüber hinaus konnten sich die Kinder immer für den täglichen Frühsport anmelden. Genauso täglich traf sich das ,,Lagerparlament“, welches aus jeweils einer Person aus einem Zimmer bestand. Dort wurde es den Teilnehmenden ermöglicht, eigenständig an der Freizeitenplanung mitzuwirken, durch z. B. einen Tag, an dem das Parlament für die AG´s zuständig war, also sie diese organisieren und durchführen konnte. Außerdem ging es dieses Jahr wieder als eine Tagesfahrt in den Hansapark, in welchem sich die Teilnehmenden in Gruppen frei bewegen durften. Das war jedoch nicht die einzige Tagesfahrt. Es ging darüber hinaus dieses Jahr endlich wieder zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg, nachdem dies letztes Jahr leider ausfallen musste. Teilnehmende sowie Betreuende hatten nach eigenen Aussagen eine ,,wunderschöne Zeit“ und waren froh, dass nach den letzten Jahren endlich wieder Freizeiten ohne große Einschränkungen stattfinden können.

 

Außerdem bietet die Sportjugend Peine nicht nur Freizeiten an, sondern auch Lehrgänge wie diesen Herbst einerseits die Sportassistent:innen- und andererseits die Jugendleiter:innenausbildung. Nähere Einblicke und Informationen befinden sich auf den Social-Media Kanälen der Sportjugend Peine oder auf der Webseite (www.facebook.com/SJPeine, www.sportjugend-peine.de).

 

 

Silas Hillegeist 


Wir wollen mit euch in den Seilgarten nach Hannover!

https://seilgarten-hannover.de/

 

Wann?

Am 23.08., vormittags

 

Wie?

Wir treffen uns am Bahnhof Peine und reisen gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Die genauen Zeiten teilen wir euch rechtzeitig mit.

 

Wer?

Alle Jugendleiter*innen und Mitglieder des J-Teams, die Lust haben.

 

Die Teilnahme ist für Euch kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 08. August möglich.

 

Anmelden könnt ihr Euch per E-Mail  bei Lea (lea-scheibel@web.de) oder Liv (liv.giebson@gmail.com).

 

 

Wir freuen uns auf euch!


* Safe the Date *

Der Infoabend der Freizeiten nach Schönhagen findet am 23.06. um 18.30 Uhr online statt.  Wir laden alle Teilnehmenden und ihre Eltern dazu noch rechtzeitig ein.

 


04.06.2022 Die Einladungen zum Infoabend sind verschickt.  Die Betreuer*innen der Freizeiten freuen sich über eine rege Teilnahme.
04.06.2022 Die Einladungen zum Infoabend sind verschickt. Die Betreuer*innen der Freizeiten freuen sich über eine rege Teilnahme.

28.05.2022 Das JT Team war zum Kubb spielen im Stadtpark- Danach gab es Eis!
28.05.2022 Das JT Team war zum Kubb spielen im Stadtpark- Danach gab es Eis!

 

11.05.2022

Der Kreissportbund Peine hat die Sportstation 2 angeschafft.

Die sportstation ist wie eine Konsole aufgebaut und löst bei den Kindern das gleiche Begeisterungsgefühl aus.

 

Speziell entwickelte Spiele bringen selbst Sportmuffel dazu stundenlang motiviert Sport zu treiben und am Ende auch mal der bzw. die Beste zu sein.

 

Nach der Absolvierung einer Unterweisung dürfen wir sie nun nutzen und kommen auch gern zu Euch in den Verein.

 

Weitere Infos gibt es in der Geschäftsstelle des KSB Peine.


29.04.2022

Der erste Teil unserer SchulSportAS - Ausbildung hat stattgefunden. Wir waren mit 22 TN in der Jugendherberge in Hildesheim.

Bei tollem Wetter konnte wir unseren Schwerpunkt Abenteuer/Natur gut umsetzen.  

 

Heute beginnt für die Teilnehmenden des Silberkamp- Gymnsiums ihr Patenprojekt, das wir aufbauend auf der SchulSportAs umsetzen. Der Abschluss wird dann kurz vor den Ferien sein.

 

 


26.03.2022

 

Teile des J-Teams waren zum Eislaufen in Salzgitter. Es hat viel Spaß gemacht und alle sind wohl auf wieder zurück.

 

Wir wünschen Euch schöne Ferien


 

19.03.2022

 

Nun ist es schon ein Woche her, dass wir uns zur Fortbidung "Freizeiten betreuen" getroffen haben.  Durch Krankheiten leider etwas reduziert, haben wir zwei Tage in der Jugendherberge in Hildesheim verbracht. Bei tollem Wetter standen u.a. neue Kennenlernspiel, Action bound und Cross Boccia auf dem Programm.

 

Es hat uns viel Spass gemacht.


17.02.2022

Der Sportjugendvorstand hat gestern über die Teilnehmer*innenzahl der Schönhagenfreizeiten gesprochen. Festgelegt haben wir nun, dass wir 65 Teilnehmenden zzgl. Betreuer*innen mitnehmen. 

 

Wir können so immer noch sicherstellen, dass wir beide Freizeiten bei Bedarf räumlich trennen, auch wenn es Ziel bleibt möglichst viel zusammen zu erleben. Aber man weiß ja nie, was Corona so macht.

 

Gleichzeitig können wir so möglichst viele Anmeldungen berücksichtigen

 

Da uns bereits mehr als 65 Anmeldungen vorliegen,  haben wir gleichzeitig eine Warteliste eingerichtet.


Archivbild
Archivbild

11.02.2022

Heute fand mit dem Gymnasium am Silberkamp eine Infoveranstaltung für unsere Schulsportassisten*innen- Ausbildung statt. Wir haben rund 25 Schüler*innen über die Ausbildung und das anschließende Patenprojekt informiert. An der Ausbildung können natürlich alle Schulen teilnehmen. 

 

Die Termine für die Ausbildung haben wir coronabedingt mittlerweile angepasst. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


06.02.2022

Gestern fand unsere Fortbildung zum Thema Körpersprache statt. Wir haben lange überlegt, ob wir den Kurs stattfinden lassen oder nicht- Eine Onlienvariante bot sich hier aufgrund des Themas nicht so richtig an.  Letztendlich haben wir uns aber dazu entschieden uns in Präsens zu treffen.  Mit FFP2 Maske, großem Raum und viel Lüften hat es super funktioniert und allen viel Spass gemacht.



01.02.2022 - Schönhagenfreizeiten erstmal voll -

 

Wir haben in den letzten Tagen mehr als 25 weitere Anmeldungen bekommen. Wir haben daher nun eine Warteliste eingerichtet und klären derzeit ob es möglich ist noch moderat aufzustocken.


Neue Förderungen sorgen für mehr Plätze bei Sportfreizeiten                                                                               30.01.2022

 

Die Sportjugend Peine nimmt mehr Jugendliche mit nach Schönhagen

Durch die aktuelle Pandemie mussten Sport- und Freizeitaktivitäten für Jugendliche deutlich eingeschränkt werden. Um diesem Problem entgegenzuwirken, fördert der Landessportbund Niedersachsen über das Programm Startklar in die Zukunft nun einmalig spezielle Sport- und Bewegungscamps. Zu diesen gehören auch die Sommerfreizeiten der Sportjugend Peine nach Schönhagen. Durch die Förderungen konnte nun einerseits der Teilnehmerbeitrag von 427€ auf nur 179€ gesenkt werden. Anderseits ist es somit auch möglich, mehr Jugendliche mitzunehmen. „Über diese Möglichkeit freuen wir uns sehr“.

Die Freizeit wird im Zeitraum vom 17.-28.07.2022 stattfinden. Die Kids-Freizeit ist für 9-13-Jährige und die parallele Teens-Freizeit für jede:n ab 14 Jahre. Es geht in eine Ferienanlage an die Ostsee mit dem Strand in Laufweite. Neben einer riesigen Auswahl an Freizeitangeboten wie einem großen Fußballplatz, einem Soccer Court und einem Volleyballplatz sind genauso Innenaktivitäten durch etwa Aufenthaltsräume mit Tischkickern und vielem mehr möglich.

 

Sportjugend Peine bietet Sportcamp Jugendfreizeit zu super Konditionen
30.01.22 Kein Witz ! - besondere Förderung - Startklar in die Zukunft - nur im Jahr 2022 - keine Abstriche! - aber mehr Plätze - Jetzt anmelden !

28.01.2022

Wir sind dabei !  Die Freizeiten nach Schönhagen wurden als förderfähig anerkannt, wodurch wir  den Preis erheblich senken können.

 

Weitere Infos folgen.


25.01.2022

 

Der Vorstand hat sich zur Jahresklausur 2021 getroffen (wurde im Dezember verschoben), um über das Jahr 2022 zu sprechen.

 

Es gibt tolle Nachrichten für die Ferienfreizeiten nach Schönhagen.  Wir informieren in Kürze über die Details!  Seid gespannt- es lohnt sich!


16.01.2022

 

Da im Moment keine schulischen Veranstaltungen mit Übernachtungen stattfinden dürfen, haben wir uns dazu entschieden den Start unserer Schulsportassistentenausbildung zu verschieben.  Wir werden den neuen Termin kurzfristig festlegen.

 

 


03.01.2022

 

Anfang Februar ist es soweit. Wir starten mit unserer ersten Bildungsmaßnahme (so es Covid zu lässt).  Meldet Euch jetzt an.

 

Wenn wir die Veranstaltung nicht durchführen können, gibt es den TN Betrag natürlich zurück.

 

Mehr Infos gibt es unter Maßnahmen.


18.12.2021

 

Aufgrund der Corona- Situation haben wir uns dazu entschieden unsere Schulsportassistentenausbildung etwas zu verschieben.  

 

Wir starten nun erst im März und nutzen für das 1. WE die Jugendherberge in Hildesheim. 

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich.


18.12.2021  jetzt anmelden!
18.12.2021 jetzt anmelden!

13.11.2021

In Form zweier Ausbildungen lernten insgesamt 27 Jugendliche die Jugendarbeit näher kennen. 

Im November 2021 fand das letzte Wochenende der Sportassistent*innen- und Jugendleiter*innenausbildung statt. Dies wurde in der DJH Jugendherberge in Hildesheim durchgeführt. „Die Jugendherberge war sehr modern und super für unsere Aktivitäten geeignet.“ so eine Teilnehmerin. 

Am Samstagabend wurde der von den Jugendleiter*innen organisierte Abschlussabend in die Tat umgesetzt. Mit Partyspielen und vielen Tänzen fand die Ausbildungszeit einen schönen Abschluss. Neben theoretischen Einheiten lernten die Teilnehmenden der Juleica-Ausbildung in Form eines Planspieles, in welchem sie selbstständig ein Wochenende planen mussten, welche Herausforderungen einem bei der Vorbereitung entgegentreten können. Die frischen Sportassistent*innen lernten unter anderem den Aufbau eines Vereins kennen und erlebten selbst mit, wie verschiedene Gruppendynamik auf eine Gruppe wirkt. Für sie war das zweite Wochenende mit viel praktischer Durchführung des Gelernten. 


31.10.2021

Du hast Lust, etwas in den Sommerferien zu erleben? Dann hast du jetzt die Chance! Die Sportjugend Peine fährt mit dir nach Schönhagen an die Ostsee. 2022 wird die Fahrt vom 17.-28.07. stattfinden. Die Kids-Freizeit ist für die 9-13-Jährigen und die parallele Teens-Freizeit für alle Interessierten ab 14 Jahren. Wer sich bis zu, 28.02.2022 anmeldet, darf sich zudem über einen Frühbucherrabatt freuen. Die Anmeldung ist bereits freigeschaltet. 

 

Es geht in eine Ferienanlage mit einer riesigen Auswahl an Freizeitangeboten, wie z.B. einem großen Fußballplatz, einem Soccer Court und einem Volleyballplatz. Wenn es mal schlechtes Wetter geben sollte, gibt es eine Sporthalle oder Aufenthaltsräume mit Tischkickern, Natürlich geht man auch an den Strand, welcher sich praktisch vor der Tür befindet. Unter anderem wurden im letzten Jahr Batiken, Freundschaftsarmbänder knüpfen und T-Shirts bemalen für die kreativen Köpfe angeboten. Discgolfen, Basketball, Hockey und vieles mehr gab es für alle Aktiven unter den Teilnehmern.

 

Du bist Interessiert? Dann klick doch einfach auf das Bild und melde dich an.  



15.10.2021

Nun liegt auch schon das zweite Wochenende unsere Jugendleiterausbildung hinter uns. Das Wochenende fand wieder mit einem hohen Praxisanteil statt und wir vermittelten den Jugendlichen unsere Themen mit Spaß und Freude. 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Wochenende mit euch. 


01.10.2021

Im September haben jeweils die ersten  Wochenenden der Juleica- und der Sportassistentenausbildung stattgefunden. 

 

Mit den angehenden Jugendleiter*innen waren wir in der Jugendherberge in Hildesheim, die SportAssis haben sich im Vereinsheim des TB Lengede getroffen.

 

Wie bei uns üblich fanden die Wochenenden wieder mit viel Praxis statt. Aber auch wichtige theoretische Themen wie z.B. Aufsichtspflicht und Haftung, Führungsstile und Gruppenphasen kamen insbesondere bei der Juleica- Ausbildung nicht zu kurz.



30.09.2021

Unsere JuLeiCa-Fortbildung mit dem Themenschwerpunkt Konfliktlösung und sozialpädagogisches Kompetenztraining hat stattgefunden.

 

Die Tagesveranstaltung war gespickt mit vielen (präventiven) Konfliktlösungsstrategien sowie jeder Menge neuen Spielideen. Die Veranstaltung diente der Verlängerung der Juleica.

 

Ein großes Dankeschön geht an unseren Referenten Sascha Wille, der als ausgebildeter Sozialpädagoge Denkansätze und viel neues Wissen übermitteln konnte. Wir freuen uns auf das nächste Mal!


09.09.2021

Es ist endlich wieder so weit! Unsere Jugendleiter-Ausbildung für das Jahr 2021 steht in den Startlöchern. Am Freitag, den 10.09.2021, geht es für einige Jugendliche nach Hildesheim in eine Jugendherberge, wo sie den ersten Teil ihrer Juleica absolvieren werden. 

Wir freuen uns schon auf ein spannendes und spaßiges Wochenende mit euch. 


19.08.2021

Genau eine Woche ist es nun her, dass wir aus Schönhagen zurückgekommen sind.  Wir waren mit 49 Personen im Ferienlager der Sportjugend Hamburg und haben hier eine schöne Zeit verbracht.

 

Erholsame und abwechslungsreiche 11 Tage ließen die Pandemie (fast) vergessen.

 

Mehr Infos zu den beiden Freizeiten findet Ihr auf unserer Facebookseite.

 

 


27.07.2021

10 Monate hat es gedauert, aber nun haben wir es geschafft!  Unsere Juleica Ausbildung 20/21 ist beendet. Unser letztes Wochenende fand kurz vor den Ferien in Hildesheim statt. Hat Spass gemacht mit Euch.

 

Usere nächste Ausbildung soll im September starten. Anmeldeschluss ist hier der 15.08.

Also, seid dabei!


15.07.2021

Wir haben fertig. Pünktlich zum Schuljahresende konnten wir uns noch einmal in Präsenz treffen. Begonnen hatten wir das Paten Projekt am Silberkamp Gymnasium bereits im Februar 2020. Eine lange Zeit, aber alle sind dabei geblieben. Glückwunsch zur Juleica Euch allen. Ihr seid eine tolle Truppe!  Die neuen 5 ten können sich auf super Paten freuen!


08.07.2021

 

Die Kids Freizeit nch Schönhagen ist ausgebucht.  Bei der Teensfreizeit gibt es noch zwei freie Plätze.


30.06.2021

Der Jugendring für Stadt und Landkreis Peine führt eine Online Diskussion zur Kommunalwahl speziell für Jugendliche durch.

Interssierte sind herzlich willkommen. Weitere Infos gibt es hier:  https://www.jugendring-peine.de/Home/ 

 


 

20.06.2021

 

Die Freizeiten nach Schönhagen sind fast ausgebucht.  Wer mitfahren möchte, sollte sich schnell entscheiden.  Der gemeinsame Infoabend wird am 19.07. um 19 Uhr online stattfinden. Die Zugangsdaten werden vorher an alle Teilnehmenden per E-Mail verschickt.


Strand Schönhagen
Strand Schönhagen

06.06.2021

Die Regelungen in Niedersachsen und Schlewsig Holstein erlauben Ferienfreizeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Die Fahrten nach Schönhagen finden also statt!  Wir haben noch ein paar Plätze frei.  Mehr Infos gibt es hier: Maßnahmen. Sei dabei !



07.05.2021

Unser Paten Projekt am Silberkampgymnasium ist beendet. Vielen Dank für Eure tolle Mitarbeit in den letzten 15 Monaten!

 

Hoffentlich können wir uns vor den Sommerferien noch einmal persönlich für einen kleinen Abschluss am Grill treffen.

 

Wir freuen uns sehr, dass einige der Paten bei der Sportjugend weiter mitarbeiten möchten.


19.04.2021

 

Unsere Vollversammlung findet am 10.05.21 statt. Diesmal online !  Eingeladen sind alle Mitgliedsvereine und -verbände des Kreissportbund Peine. Die Einladungen wurden durch die Geschäftsstelle des KSB Peine verschickt. Hier sind auch die Zugangsdaten zu finden.

 

Die Berichte zur Vollversammlung sind unter Interaktives veröffentlicht. 

 


18.04.2021

 

Ab jetzt ist es möglich sich für unsere Ausbildungen im Herbst anzumelden.  Egal ob Juleica oder SportAssi - Ausbildung- WIr freuen uns auf Euch!

 

 

 

 


27.03.2021

Gestern und heute geht es mit  der Juleica Ausbildung weiter. Auf dem Programm stehen: Jugendschutzgesetz, Sexualstrafrecht, Öffentlichkeitsarbeit, Ferienfreizeiten organisieren und Gruppenphasen.

Wir nutzen hierfür u.a. Mentimeter und Padlet. Trotz recht "trockener" Themen war das Feadback sehr gut


Wir machen online weiter. 

Unser zweites Wochenende der Juleica Ausbildung findet online statt.  Termine waren bzw.  sind:

17.02., 05.03, 26.03, 27.03.


Ferienfreizeit vom 02.08.2021 - 12.08.2021 nach Schönhagen an die Ostsee!

Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

Wer sich bis zum 28.02.2021 anmeldet, bekommt einen Frühbucherrabatt und zahlt 319€. Bei späteren Anmeldungen liegt die Teilnehmergebühr bei 359€. 

Also nicht lange warten! 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Weitere Infos zur Ferienfreizeit gibt es hier.


Offener Brief an Ministerpräsident Stephan Weil


Elternabende für die Sommerfreizeiten

Der Elternabend für die Freizeit nach Schönhagen findet am 01.06.2017 um 18.30 Uhr im Vereinsheim des TSV Dungelbeck statt.

Der Elternabend für die Freizeit nach Spanien an die Costa Brava findet am 13.06.2017 um 19.00 Uhr im Vereinsheim des TSV Dungelbeck statt.

Der Elternabend für die Surffreizeit am Steinhuder Meer findet am 07.06.2017 um 18.30 Uhr in der Geschäftsstelle des KSB Peine e.V. statt.


Online-Anmeldungen für 2017

15. November 2016

Ab sofort sind Anmeldungen möglich.


Auf los geht's los. Ab sofort sind Anmeldungen für unsere Maßnahmen 2017 möglich. Ihr könnt dann unser neues Anmeldeformular über Buttons "Jetzt anmelden" direkt erreichen und alle notwendigen Daten für die Anmeldung online eingeben und absenden.

 

Im Anschluss erhaltet ihr eine automatische Übermittlungsbestätigung. Nach einer sorgfältigen Prüfung bekommt ihr eine persönliche E-Mail mit einer Aufforderung zur Anzahlung der entsprechenden Maßnahmen. 


Es wird dann nicht mehr nötig sein, Anmeldungen per Post oder Fax abzuschicken, der Anmeldeprozess wird ab sofort per E-Mail erfolgen. Da wir dieses Vorgehen zum ersten Mal einsetzen, kann es zu Verzögerungen kommen. In diesen Fällen könnt ihr euch gern an Volker Znamiec (Kontakt) wenden.

 

Alle unsere neuen Maßnahmen findet ihr ab sofort auch hier.


Koffer packen - und ab in den Schnee

Freie Plätze auf der Ski- und Snowboardfreizeit

30. September 2016

Für alle Ski- und Snowoardfreaks gibt es über Silvester eine Winterfreizeit in den Schnee. Eine Gruppe Jugendliche ab 12 Jahre und ein Lehrgang "Winterfreizeiten betreuen" erkunden die schneebedeckten Berge Österreichs. Vom 27. Dezember bis 4. Januar 2017 können die Pisten um Altenmarkt  und Zauchensee aktiv erlebt werden.

 

Action pur in Österreichs größtem Wintersportgebiet, der „Sportwelt Amadè“. Die Kosten betragen  465,00 € * für Kinder bzw. Jugendliche ab 12 Jahren. (*Für den Skipass und die Ausrüstung fallen Zusatzkosten an) Im Preis enthalten sind der Transfer ins Skigebiet, Vollpension (mittags Lunchpaket) und Ski- bzw. Snowboardkurse/Guiding nach

 

Leistungsstand und die An – und Abreise im modernen Reisebus.
Für alle Fahrten mit der Sportjugend Peine ist die Betreuung und Animation durch erfahrenen Jugendleiter der Sportjugend, sowie ein Infoabend für die jeweilige Freizeit, selbstverständlich.

Jetzt online anmelden!

Jugendleiter für Erwachsene

07. August 2016

Erstmals bietet die Sportjugend Peine eine Ausbildung zur Jugendleiterin/ zum Jugendleiter für Erwachsene an. Sie ist gedacht für Übungsleiter, Trainer und erfahrene Mitarbeiter der Jugendarbeit, die bislang keine JuLeiCa erwerben konnten.

 

Die Ausbildung findet am 7.-9. Oktober 2016 statt und wird von erfahrenen Referenten der Sportjugend Peine durchgeführt. Weitere Informationen zu den Preisen, Lehrgangsinhalten und Voraussetzungen gibt es hier.

Jugendleiterausbildung 2015
Jugendleiterausbildung 2015


Rückfahrt Aktivfreizeit Costa Brava

26. Juli 2016

Nach fast zwei Wochen geht unsere Freizeit an der Costa Brava in Spanien zuende. Der Reisebus ist heute fast pünktlich auf Nautic Almata losgefahren und auf dem Weg zurück nach Deutschland.


Voraussichtliche Ankunft ist für Mittwoch, 27.7.16, gegen 16:00 Uhr am Gymnasium am Silberkamp in Peine geplant.

 

Wir wünschen eine gute Heimreise.



Abfahrt Aktivfreizeit Costa Brava

30. Juni 2016

Wir treffen uns am 13.7.2016 um 11.30Uhr

am Gymnasium am Silberkamp in Peine.


Der Bus wird um 12.30Uhr nach Spanien starten. Bitte unbedingt pünktlich kommen, damit wir die Formalitäten erledigen und den Bus in Ruhe packen können.

Das Betreuerteam freut sich auf euch!



Mit dem Kanu unterwegs - 2016
Mit dem Kanu unterwegs - 2016

Mit dem Kanu unterwegs

29. Mai 2016

Der Abenteuerlehrgang der Sportjugend Peine in dem Nationalpark Müritz, war für alle Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis.

Eine kleine Gruppe Lehrgangsteilnehmer machten sich auf den Weg, um auf der Mecklenburgischen Seenplatte an dem Lehrgang „Mit dem Kanu unterwegs“ der Sportjugend Peine teilzunehmen. Das große Lager wurde auf einem Campingplatz in Wesenberg, aufgebaut. Mittags wurden die Boote zu Wasser gelassen. Nach einer kurzen Einführung in die Paddel- und Steuertechnik paddelte die Gruppe durch die schöne Seenlandschaft Mecklenburg Vorpommerns. Auch an den anderen Tagen führten die Strecken durch wunderschöne, naturnahe Kanäle und Seen.


Trotz des prall gefüllten Lehrgangsprogramms mit den Themen wie Gewässerkunde, Schifffahrtsregeln, Kompasskunde, Verhalten auf dem Wasser und vieles mehr, blieb immer noch genug Zeit zu Spielen, Essen und Schlafen. “Unsere Referenten verstanden es, die theoretischen und praktischen Inhalte auf fachmännische Art und Weise zu vermitteln, berichtete Sophie Haselmeyer Teilnehmerin des Lehrgangs. Besondere Höhepunkte waren die schaukligen Pausen auf den Seen, die Abendessen im gemütlichen Kreise, ein Lagerfeuer und der Abschlussabend mit einer Nachtwanderung. Alle Teilnehmer fuhren mit guter Laune vielen Anregungen für weitere Aktionen und unterschiedlichen Eindrücken nach Hause. Ingo Pröpper sein Resümee war:“ Es war wieder mal ein super organisierter Lehrgang und man merkt, dass die Referenten mit viel Liebe und Engagement bei der Sache sind, alles in allem ein super Lehrgang bei dem man auf jeden Fall mitmachen sollte.“



Termine der Infoabende für unsere Sommerfreizeiten 2016

07. Mai 2016

 

Der Infoabend für die Sommerfreizeiten nach Schönhagen findet am Dienstag, den 07.06.2016, um 18.30 Uhr im Vereinsheim in Dungelbeck statt.

 

Sommerfreizeit Schönhagen / Ostsee

Termin: 07.06.2016 um 18:30 Uhr

Ort: Vereinsheim TSV Dungelbeck,

Dachwiesen 4A, 31226 Peine

 

Der Infoabend für die Sommerfreizeit nach Spanien findet am Freitag, den 17.06.2016, um 19.30 Uhr ebenfalls im Vereinsheim Dungelbeck statt.

 

Sport-/Aktivfreizeit Costa Brava / Spanien

Termin: 17.06.2016 um 19:30 Uhr

Ort: Vereinsheim TSV Dungelbeck,

Dachwiesen 4A, 31226 Peine



Mit dem Kanu unterwegs

26. April 2016

Jugendleiter Innen aufgepasst ! Hier kommt eine Fortbildung für Euch! Mit dem Kanu unterwegs –auf der Spur des Adlers.

 

Der Abenteuerlehrgang der Sportjugend Peine in dem Nationalpark Müritz, findet über Himmelfahrt statt.

 

Unter dem Motto „Mit dem Kanu unterwegs“ startet der Abenteuerlehrgang der Sportjugend Peine vom 05. - 08.Mai 2016. Die Tagestouren vom Basislager führen durch einzigartige Naturlandschaften und garantieren unvergessliche, sportliche und erholsame Tage.

 

Mit dem Kanu unterwegs 2014
Mit dem Kanu unterwegs 2014

Die Lehrgangsinhalte wie Gewässerkunde, Paddeltechnik, Materialkunde, Organisation und Rechtliches werden praxisnah vermittelt. Die Lehrgangskosten betragen 90,00€. Weitere Informationen gibt es bei Harald Hebisch oder hier.


SSS-Lehrgang in Hohegeiß 2016
SSS-Lehrgang in Hohegeiß 2016

Spannung, Spiel und Spaß-Lehrgang

17. April 2016

Der SSS- Lehrgang ist vorbei. Neben Theorieblöcken ( z. B. der Umgang mit "Problemkindern" auf Freizeiten) stand der Sport dieses Jahr im Fokus. Aufgaben der Teilnehmer waren die Entwicklung eines Denkspiels und ein Spiel mit Softkeulen. Wir freuen uns, dass nun "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." in abgewandelter Form und "Reise durchs Neandertal" in unser Repertoire aufgenommen werden können.
Am Samstag kam ein Experte, der uns Flag Football beigebracht hat und unser Wettkampf endete unentschieden. Es war eine lockere Gruppe und es hat viel Spaß gemacht. Danke für das tolle Wochenende - hoffentlich bis nächstes Jahr!



Ski- und Snowboard-Freizeit über Ostern

26. März 2016

Die Osterfreizeit in Altenmarkt (Österreich) im Skigebiet Zauchensee ist erfolgreich verlaufen. Mit viel Spaß im Schnee ist diesmal eine kleine Freizeit in Österreich Ski und Snowboard gefahren. Es war für alle eine schöne Woche.

Weitere Fotos sind in der Galerie zu finden.



Schul-Sportassistentenausbildung

31. März 2016

Mitte Januar und Anfang März führte die Sportjugend Peine an zwei Wochenenden die Schul-Sportassistentenausbildung erfolgreich durch. Alle Teilnehmer können nun sich und das Erlernte ausprobieren. Unter Galerie sind jetzt aktuelle Fotos zu finden.



Infoabend der Skifreizeit über Ostern

23. Februar 2016

Der Infoabend für unsere Freizeit nach Altenmarkt über Ostern 2016 findet am 01.03.2016 in Peine statt. mehr...

 

Anmeldungen für Maßnahme in Österreich sind weiterhin möglich. Es sind noch Plätze frei.



Koffer packen - und ab in den Schnee

Freie Plätze auf der Ski- und Snowboardfreizeit

13. Februar 2016

Für alle Ski- und Snowoardfreaks gibt es in den Osterferien eine Winterfreizeit in den Schnee. Jeweils eine Gruppe Jugendliche ab 12 Jahre und eine Gruppe Familien mit Kindern ab 6 Jahre erkunden die schneebedeckten Berge Österreichs. Vom 19. bis 27. März können die Pisten um Altenmarkt  und Zauchensee aktiv erleben werden.

 

Action pur in Österreichs größtem Wintersportgebiet, der „Sportwelt Amadè“. Die Kosten für alle Winterfahrten betragen  465,00 € * für Kinder bzw. Jugendliche und 510,00 €* für Erwachsene. (*Für den Skipass und die Ausrüstung fallen Zusatzkosten an) Im Preis enthalten sind der Transfer ins Skigebiet, Vollpension (mittags Lunchpaket) und Ski- bzw. Snowboardkurse/Guiding nach

 

Leistungsstand und die An – und Abreise im modernen Reisebus.
Für alle Fahrten mit der Sportjugend Peine ist die Betreuung und Animation durch erfahrenen Jugendleiter der Sportjugend, sowie ein Infoabend für die jeweilige Freizeit, selbstverständlich.

Nähere Informationen gibt Harald Hebisch unter

Tel. 0531/47220790 (ab 19.00Uhr)


Unser Freizeiten- und Lehrgangsprogramm für 2016!

Anmeldungen ab sofort möglich!

15. Oktober 2015

Alle aktuellen Informationen rund um die Maßnahmen der Sportjugend Peine im Jahr 2016 finden Sie in unserem neuen Heft 2016 oder hier auf unserer Homepage. Bei kurzfristigen Fragen können Sie uns gern per E-Mail kontaktieren.

Freizeiten

Lehrgänge


Instagram

Download
Kleingedrucktes und Anmeldung
In diesem Dokument finden Sie das Kleingedruckte zu unseren Lehrgängen und Freizeiten und die jeweiligen Anmeldebögen.
Kleingedrucktes-und-Anmeldungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 615.8 KB

Sportaktivfreizeit mit der Sportjugend Peine

15. Oktober 2015

Viel Sonne, den Strand in unmittelbarer Nähe, eine Menge Sport und Spaß in Spanien? Die Sportjugend Peine führt neben zwei Jugendfreizeiten im Inland auch eine zweiwöchige Fahrt für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren an der Costa Brava durch. In diesem Jahr startete die Jugendgruppe Mitte August mit 44 Teilnehmern zusammen mit ihren Betreuern und kam nach 22 stündiger Busfahrt in Spanien an. mehr...



Jugendleiterausbildung

13. Oktober 2015

Vom 9.-11. Oktober fand der zweite Teil der Jugendleiterausbildung 2015 statt. Themen waren diesmal Jugendschutzgesetz, Sexualstrafrecht und sexualisierte Gewalt, Gruppenphasen und Aufbau des deutschen Sports. Natürlich wie immer vermittelt mit viel Praxis wie z.B. "Wir gegen Dr Sommer". Das letzte Wochenende findet dann Im November gemeinsam mit dem Sportassi - Lehrgang statt. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

 

Weitere Eindrücke, Bilder und eine Wegbeschreibung für das Lehrgangswochenende der Jugendleiter- und Sportassistentenausbildung gibt es hier.



Einsteigerfreizeit für Kids

06. August 2015

Am vergangenen Samstag ist unsere erste Sommerfreizeit 2015 aus Hohegeiß wohlbehalten zurückgekommen. Bei viel Sonne ging der letzte Tag mit Wasserball, Fußball und Handball, einer letzten Runde Werwölfe von Düsterwald  und einer Abschluss-Disco zuende.

mehr...



Termine der Infoabende

02. Mai 2015

Bald ist es schon soweit - In wenigen Monaten starten die Sommerfreizeiten der Sportjugend Peine nach Hohegeiß, Schönhagen und an die Costa Brava.

Für die Teilnehmer/innen und Eltern werden dazu auch dieses Jahr wieder Infoabende stattfinden. Dort erhaltet ihr/erhalten Sie weitere, wichtige und interessante Informationen zu der jeweiligen Fahrt.

Die Termine gibt es hier....



Schulsportassistentenausbildung

27. April 2015

Über 25 Schüler des 9. Jahrgangs des Silberkampgymnasiums konnten mit der Sportjugend Peine an zwei Wochenenden neue Erfahrungen im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen sammeln und ihre Qualifikation als Schulsportassistent erwerben. Im Vereinsheim des TB Lengede standen neben dem Aufbau einer Übungsstunde auch viele neue Spielideen und die Planung einer Veranstaltung auf dem Programm.

mehr...



Skifreizeit in Altenmarkt

06. April 2015

Gestern ist der Reisebus unserer Ski- und Snowboardfreizeit in Österreich wieder eingetroffen. In der Zeit haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von starkem Schneefall bis zu schönstem Sonnenschein alle Wetterbedingungen in dem Skigebiet erleben können. Mit extrem viel Neuschnee waren die Pisten sehr gut präpariert und die Voraussetzungen für eine tolle Woche im Schnee optimal. Weitere Fotos hier...



Restplätze auf den Ferienfreizeiten

20. Feb 2015

Auf unseren beiden Inlandsfreizeiten nach Schönhagen und Hohegeiß sind noch einige Plätze frei. Informationen zu den beiden Fahrten finden sich in unserem Heft oder hier auf der Homepage unter Freizeiten.

Schulsportassistenten-Ausbildung

06. April 2015

Unsere Ausbildung der Schulsportassistenten ist erfolgreich abgeschlossen und unsere Teilnehmer und das Referententeam sind sehr zufrieden. Die beiden Wochenenden im Januar und Mitte März sind gut verlaufen und dabei wurde mit viel Spaß und Freude Vieles gelernt und direkt praktisch ausprobiert. Weitere Fotos hier...



Infoabend der Skifreizeit über Ostern

06. März 2015

Der Infoabend für unsere Freizeit nach Altenmarkt über Ostern 2015 findet am 18.03.2015 in Peine statt. mehr...



Vollversammlung am 23.02.2015

27. Feb 2015

Am 23.02.2015 fand im Vereinsheim des TSV Eintracht Dungelbeck die Vollversammlung der Sportjugend Peine statt.

kompletter Artikel hier

Unsere neue Homepage ist online!

20. Feb 2015

Nachdem wir unser Logo erneuert haben, erstrahlt nun auch die Homepge in einem neuen Design. Struktur und Inhalt ähneln der alten Website. Und nun viel Spaß beim Stöbern!



Das Jahr 2021 mit der Sportjugend!